Besondere Ferienhäuser mit besonderer Lage

Manchmal gehen wir ins Kino oder schalten den Fernseher ein und sehen in Filmen so außergewöhnliche Häuser, dass wir die Handlung des Films ganz vergessen und in Gedanken nur noch diesem Haus nachhängen. Wie schön wäre es, so zu leben! Natürlich kann nicht jeder von uns deshalb gleich in ein romantisches Schloss umziehen, oder den Rest seines Lebens auf einem urigen Hausboot verbringen. Zum Glück gibt es aber viele liebevoll gestaltete besondere Ferienhäuser, so dass man für ein paar Wochen im Jahr Träume wahr werden lassen kann!

Besondere Ferienhäuser in der Luft und unter der Erde

Abenteuer und Komfort in einem versprechen Übernachtungen in Baumhäusern. Baumhaushotels werden immer beliebter, und wer hier schläft, muss keinen Luxus entbehren, darf sich aber fühlen wie die Elben in „Der Herr der Ringe“. Zwischen den rauschenden Blättern lässt es sich wunderbar schlafen und träumen! Wer Höhe weniger entspannend findet, der kann sich für Ferien in einem Erdhaus entscheiden. In einem Erdhaus fühlt man sich zwar eher wie ein Hobbit, die Gemütlichkeit solcher „Schlafhöhlen“ ist aber nicht zu überbieten!

Besondere Ferienhäuser für Luxusfans

Das Gegenprogramm zu solchen ursprünglichen Naturerlebnissen sind Ferien in Schlössern und Herrenhäusern. Viele Reiseveranstalter haben sich auf Urlaub im Schloss spezialisiert und bieten romantische, aber auch sehr luxuriöse Quartiere an. Wer immer schon mal mittelalterliche Atmosphäre schnuppern oder sich wie eine Rokoko-Schlossherrin fühlen wollte, sollte hier seinen Urlaub buchen. Das Ambiente eines alten Schlosses oder einer urigen Trutzburg mit Zinnen, Verliesen, knarrenden Dielen und hohen Kaminen ist einfach nicht zu überbieten!

Nostalgische Romantik und besondere Ferienhäuser

Museumsdörfer und Mittelaltermärkte sind immer eine Attraktion für die ganze Familie. Man kann das Vergnügen einer Zeitreise in die Vergangenheit aber auch länger genießen als für einen Tagesausflug! Liebevoll restaurierte alte Windmühlen, Backhäuser und Müllerhäuser im Fachwerkstil laden dazu ein, Urlaub in der guten alten Zeit zu machen. Hier kann man tief durchatmen, die Seele baumeln lassen und garantiert vergessen, dass man eigentlich noch seine Emails checken und das Handy aufladen wollte!

Besondere Ferienhäuser für eine Weltreise vor der Haustür

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt, in einem indianischen Tipi oder einer mongolischen Jurte zu schlafen, der muss heute nicht mehr um die halbe Welt fliegen, um dieses Feeling einzufangen. Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es heute die Möglichkeit, solche Übernachtungen zu buchen. In der Alpenregion sind selbst Iglu-Hotels entstanden, so dass man echtes Arktis-Ambiente erleben kann, ohne Europa verlassen zu müssen. Besondere Ferienhäuser gibt es in jeder Preisklasse und in jeder Region – vor allem aber lassen sie Träume wahr werden und versprechen immer einen unvergesslichen Urlaub!